Handhabung und Lagerung von AdBlue®
Lagerung von AdBlue
AdBlue sollte idealerweise bei einem Temperaturbereich zwischen 0 und 30°C aufbewahrt werden und darf nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Bei Nichtverwendung sind AdBlue-Behälter luftdicht zu verschließen. AdBlue kann bei -11°C gefrieren; deswegen ist es wichtig, dass Sie einen Lagerort nutzen, in dem die Temperatur nicht unter diesen Wert absinken kann. Falls AdBlue gefroren ist, kann es nach dem Auftauen wiederverwendet werden, da es in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehrt.
Der Lagerbereich muss sauber und staubfrei sein, um Verunreinigungen zu vermeiden, vor allem während Fahrzeuge mit AdBlue befüllt werden.
Wenn Sie sich für den Kauf von verpacktem AdBlue entschieden haben, liefern wir es Ihnen in versiegelten Verpackungen. Bei ordnungsgemäßer Befolgung der Lageranweisungen kann AdBlue bis zu einem Jahr lang aufbewahrt werden. Wenn Sie AdBlue längerfristig oder unter schwierigen Bedingungen lagern müssen, z. B. bei Mähdreschern, ist es am besten, das AdBlue zuerst abzulassen oder es zu analysieren, um sicherzustellen, dass es noch der Spezifikation entspricht.
Umgang mit AdBlue
Zum Umfüllen von AdBlue in Tanks niemals alte Diesel- oder Ölkanister verwenden. Nicht speziell für AdBlue vorgesehene Behälter können es verunreinigen. Selbst kleinere Mengen Kraftstoff/Öl/Schmiermittel können den SCR-Katalysator beschädigen.
Beim Nachfüllen von AdBlue muss keine Schutzkleidung getragen werden. Wir empfehlen jedoch, Schutzhandschuhe zu tragen, um Reizungen bei empfindlicher Haut zu vermeiden. Bitte lesen Sie vor dem Umgang mit großen Mengen AdBlue das AdBlue-Sicherheitsdatenblatt.
Was passiert, wenn statt AdBlue eine Wasser-Harnstoff-Lösung verwendet wird oder Systemparameter nicht beachtet werden?
Achtung: Wasser oder Harnstofflösung kann erkennbare Schäden wie z. B. Ansammlung von mineralischen Aablagerungen, die von Mineralien im Wasser oder in der Harnstofflösung stammen, verursachen. Durch die schrittweise Verschmutzung und Verstopfung des SCR-Katalysators müssen letztendlich teure Teile ausgetauscht werden, was die Effizienz verringert und zu Ausfallzeiten führt. Solche Reparaturen fallen nicht unter die Fahrzeuggarantie, wenn nachgewiesen werden kann, dass der Schaden durch Wasser oder ungeeignete Harnstofflösung verursacht wurde.
Was passiert, wenn AdBlue in den Dieseltank bzw. Diesel in den AdBlue-Tank eingefüllt wurde?
- Den Motor nicht anlassen!
- Das Fahrzeug nicht bewegen!
Der Tank muss sofort abgelassen werden, das Fahrzeug muss sich dabei in seiner ursprünglichen Position befinden.
Falls der Motor (auch nur kurz) angelassen wurde:
- Die Flüssigkeit zirkuliert im falschen System, und das kann auf lange und kurze Sicht teure Konsequenzen haben
- AdBlue darf mit einigen Metallen und Materialien nicht in Berührung kommen; es zersetzt langsam die Rohrleitungen und Baugruppen des Kraftstoffsystems
- Diesel verunreinigt den Katalysator schwer. Das Auswechseln des Katalysators ist teuer (nicht unter die Garantie fallender Schaden), was zu Ausfällen und hohen Reparaturrechnungen führt
Wie kann ich sichergehen, dass mein AdBlue-Zulieferer seriös ist?
Kaufen Sie AdBlue nur von einem VDA-zertifizierten Lieferanten (VDA ist der Verband der deutschen Automobilindustrie, dem Eigentümer der Marke AdBlue)
Vergewissern Sie sich, dass Ihr AdBlue-Anbieter für die gesamte AdBlue-Versorgungs- und Lieferkette entsprechende Qualitätskontrollprozesse implementiert hat
Yara ist einer der größten Hersteller von AdBlue, produzeirt aus hochreinem Harnstoff. Das von Yara unter dem Markennamen Air1 verkaufte AdBlue wird direkt aus unserer Harnstoffproduktion hergestellt. Wir betreiben mehrere Produktionsstandorte in Europa, die alle Märkte beliefern. Diese sind alle ISO-zertifiziert. Unser Werk in Sluiskil (Niederlande) ist die weltweit größte AdBlue-Produktionsstätte. Das von Yara hergestellte und vertriebene AdBlue wird durch eine Versorgungs- und Lieferkette kontrolliert, für die wir von der Produktion bis hin zum Abfüllen in Verpackungen bzw. in Tanks an Kundenstandorten strenge Qualitätsrichtlinien erlassen haben.
Harnstofflösung minderer Qualität bzw. AdBlue von Herstellern oder Vertriebshändlern, die ihre Produktions-/Vertriebsketten nicht ständig bewerten bzw. analysieren, kann Verunreinigungen enthalten, die sich nachteilig auf den SCR-Katalysator Ihres Fahrzeugs auswirken.
Yara ist ein Produzent und Lieferant, auf den Sie sich verlassen können
Yara ist ein zuverlässiger Produzent von AdBlue, der Produktionsprozesse sowie Versorgungs- und Lieferketten ständig und genau kontrolliert, sodass diese stets die für AdBlue geltenden ISO-Normen erfüllen. Unser AdBlue wird unter VDA-Lizenz hergestellt. Unsere Produktionsstätten in Brunsbüttel, Sluiskil und Le Havre sind ISO-zertifiziert. Von Yara hergestelltes AdBlue wird weltweit unter dem Markennamen Air1 vertrieben.
Yara kann Ihnen auf Anfrage Analysezertifikate sowie weitere Informationen zu unseren Produktionsprozessen zur Verfügung stellen.
AdBlue® is a registered trademark of the Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA).