März 22, 2022
Blattdüngung im Raps: Jetzt Ertrag und Qualität absichern
Sobald die kühle Phase vorüber ist und die Unter-Null-Temperaturen in der Nacht nur noch vereinzelt vorkommen, kann auch das Wachstum im Raps an Fahrt aufnehmen. Zu einem Problem könnte jedoch die Versorgung mit Mikronährstoffen werden. Im Norden wurde zum Beispiel Bor mit den langanhaltenden Niederschlägen im Februar in tiefere Bodenschichten ausgewaschen. Der März zeigte sich hingegen äußerst trocken. Dadurch sind meist alle Mikronährstoffe unzureichend verfügbar. Im Süden ist diese Situation sogar noch stärker wahrnehmbar, da insgesamt nur sehr wenig Regen gefallen ist. Auch wegen des noch relativ kleinen Wurzelsystems aufgrund der niedrigen Bodentemperaturen kann die Mikronährstoffaufnahme noch verhalten sein.
Die Pflanzen wachsen jetzt in die Höhe statt in die Tiefe
Bei stark schwankenden Tag-Nacht-Temperaturen, wie in den vergangenen Wochen, wächst der Raps oftmals oberirdisch stärker als seine Wurzeln. Und er geht meist sehr schnell in das Längenwachstum über. Durch die unzureichende Nährstoffnachlieferung aus dem Boden wegen des kleinen Wurzelsystems, besteht die Gefahr, dass sich Gewebeschäden in der oberirdischen Pflanzenstruktur ergeben. Sie können sekundäre Pflanzenkrankheiten nach sich ziehen.
Um solche Probleme bereits im Voraus zu umgehen, empfiehlt sich eine Blattdüngung mit voll-formulierten Produkten, wie zum Beispiel YaraVita Raps Pro. So können Sie alle Pflanzenteile sicher versorgen, da Mikronährstoffe nur schlecht innerhalb der Pflanze verlagert werden. Durch die Formulierung werden die Mikronährstoffe sicher und nachhaltig über das Blatt abgegeben. Sie haften am Blatt und sind regenfest.
Warten Sie nicht zu lange und planen Sie eine Blattdüngung mit den bevorstehenden Pflanzenschutzanwendungen ein. Zur Blüte ist es zu spät, um den Mikronährstoffbedarf des Rapses akkurat zu decken. Die Versorgung muss bereits vorher gesichert sein. Legen Sie jetzt die Basis für einen stabilen Erträge und eine gute Qualität, um das derzeit hohe Preisniveau voll ausschöpfen zu können. Eine Blattdüngung mit 3 l/ha rechnet sich dieses Jahr bereits bei einem Raps-Vermarktungspreis von 690 €/t nach einem Raps-Mehrertrag von 30 kg pro Hektar!
Wir empfehlen:
Bei gut entwickelten Beständen:
2-3 l/ha YaraVita Raps Pro
Für noch unzureichend etablierte Bestände:
Mindestens 3 l/ha YaraVita Kombiphos + 1 l /ha YaraVita Bortrac
zur Förderung des Wurzelwachstums und der Bestockung.