April 17, 2024

Neuer Blattdünger für Leguminosen

Leguminosen mit kräftigen Einzelpflanzen, gut verzweigt, und einem sehr guten Blütenansatz sind die Basis für einen hohen Ertrag. Dabei kann eine Blattdüngung unterstützen. Den Stickstoffbedarf decken die Pflanzen mit Hilfe von Knöllchenbakterien.
Futtererbsen in Blüte
Futtererbsen in Blüte

Diese wandeln den Luft-Stickstoff in Ammoniak um und stellen ihn der Pflanze zur Verfügung.  Damit dieser Prozess gut ablaufen kann, brauchen Ackerbohne und Co. eine kräftige Wurzel mit vielen Seiten- und Haarwurzeln als Basis für die Knöllchenbildung.  

Zwei Nährstoffe sind entscheidend für Knöllchenbildung und Blüte 

Die Nährstoffe Phosphor und Bor werden bevorzugt bei wichtigen Prozessen gebraucht. Bor fördert neben der Wurzelbildung auch Blüte und Fruchtbildung.  Phosphor hilft, kräftige Wurzeln mit zahlreichen Seiten- und Haarwurzeln zu bilden. Eine ausreichende Phosphat-Versorgung stärkt den Energiestoffwechsel als Basis für die Borwirkung. Beides stärkt das Knöllchenwachstum und damit die Stickstoffversorgung der Leguminose. 

Je mehr Hülsen pro Pflanze ausreifen desto höher ist der Ertrag: Eine Blattdüngung mit Bor und Phosphat zum Knospenansatz und in der Blüte unterstützt genau das. Das Ziel ist eine maximale Anzahl produktiver Blüten und die permanente Neubildung von Haarwurzeln. 

YaraVita B-Phos bringt Vorteile für Leguminosen 

Der neue Blattdünger YaraVita B-Phos kombiniert mit einer innovativen, patentierten Technologie diese Nährstoffe mit bioaktiven Verbindungen wie Alkanolaminsalzen und Algenextrakten mit Phytohormonen. Angewendet werden kann der Blattdünger bis in die Blüte für  

  • die direkte Bor- und Phosphatwirkung  
  • eine verbesserte Umverlagerung von Bor innerhalb der Pflanze 
  • weniger Stress dank dem Extrakt der Alge Ascophyllum nodosum 

Der Extrakt der Alge Ascophyllum nodosum unterstützt während der Blüte und Fruchtbildung die Wirkung und Effizienz von Bor und Phosphor. Zudem enthält das Extrakt Phytohormone, die die hormonelle Steuerung der Blühphase verbessern und Stress in der Blüte reduzieren.  

Vor und während der Blüte versorgt YaraVita B-Phos die Pflanzen mit Energie, Nährstoffen und bioaktiven Verbindungen. Blüte und Fruchtentwicklung, können so bestmöglich und effizient ablaufen.  

 

Anwendungsempfehlung: 

 Ackerbohnen: 2 l/ha YaraVita B-Phos in BBCH 51-55 (Wuchshöhe ca. 25 cm) und 1 l/ha in BBCH 65-69 (Blüte)  

Erbsen, Soja, Lupine, Linsen: 1 l/ha YaraVita B-Phos zum Blühbeginn