Februar 04, 2021

Nitratdüngung Aktuell: Düngestart - Winterraps mit sofort verfügbarem Stickstoff versorgen

Die Dünger YaraBela Sulfan und YaraBela Optimag haben einen hohen Gehalt an Nitrat. Dadurch liefern sie den Pflanzen schnell wirksamen Stickstoff und kurbeln das Wachstum an.

Die verschärften Regeln der Düngeverordnung begrenzen nicht nur die
Stickstoffmenge. Auch der Streutermin verschiebt sich auf vielen Flächen nach hinten: Erst wenn die Böden frostfrei und befahrbar sind, kann es los gehen. Dabei haben viele Rapspflanzen schon im Dezember erste Stickstoffmangel-Symptome gezeigt: Die unterste Blattetage hellte auf.

P1010858_450px.png

Unsere Fachberaterin Dr. Kerstin Berlin empfiehlt:
Der Raps muss jetzt schnell mit Stickstoff (N) und Schwefel (S) versorgt werden. Teilen Sie den ermittelten Düngebedarf folgendermaßen auf die
Gaben auf:
• 60 % zur ersten N-Gabe und
• 40 % zur zweiten N-Gabe.

20210302_Nitratdüngung_aktuell_02-2021 Big Bags _450px.png

Raps liebt Sulfan oder Optimag – je nachdem, ob er noch Magnesium braucht. Der in den Düngern enthaltene Nitrat-Stickstoff kommt schnell in der Pflanze an. Liegt die mineralische Stickstoffmenge unter 120 kg N/ha, können Sie diese von Ende Februar an auch in einer Überfahrt streuen.
Und keine Sorge: Die Schwefelmenge im Sulfan ist absolut ausreichend. Das Stickstoff:Schwefel-Verhältnis beträgt 4:1. Das ist genug Schwefel auch für den aufgenommenen Bodenstickstoff.
Wer noch keine Grunddünger gestreut hat, sollte auf den YaraMila Universal V setzen. Dieser NPK enthält zusätzlich zu Stickstoff, Phosphat und Kalium auch Schwefel, Magnesium und Bor.

Wir empfehlen zur Startgabe: 

YaraBela Sulfan, YaraBela Optimag 24, YaraMila Universal V

Nitratdüngung Aktuell Nr. 2.2021 als pdf-Datei zum Download

Haben Sie Fragen_450pix.png